Diese Seite enthält Links zu Artikeln in deutscher Sprache, die ich in letzter Zeit eingescannt habe. Weitere Artikel in allen Sprachen befinden sich auf folgenden Webseiten:

JCarreras.com: http://www.jcarreras.com/artichom.htm
Voce di Tenore: http://www.jcarreras.homestead.com/Carreras1.html
Maria Koslova'sTranslations:http://jcarreras.narod.ru/Translations/Translations.htm
 

Verzeichnis der Kritiken und Artikel in deutscher Sprache
teilweise mit englischer Übersetzung
(List of German reviews and articles, including English translation if available)

Interviews
Ein ganz normales Leben führen - Gespräch mit José Carreras - Opernwelt August 1979 - English translation by Maria Kozlova
Künstlergespräch vom 2. Juni 1984 im Volkstheater - English translation by Sabine Bischof
José Carreras - Interview - Opernwelt 4/1985
Interview José Carreras - COVER, Magazin, Juni 1985 - English translation by Maria Kozlova
DIE OPER HAT MIR ALLES GEGEBEN - BEGEGNUNG MIT JOSE CARRERAS - Orpheus 3/1987


Kritiken

1973
Rigoletto - New York City Opera - April 1973 - CD-Kritik - English Translation by Heidi Hochstein
La Bohème - San Francisco - November 1973 - Kurz-Kritik



1974
Tosca - München - März 1974 - Kritik
Lucia di Lammermoor - New York City Opera - August 1974 - Kritik - English Translation by Heidi Hochstein
II Giuramento - Berlin, Deutsche Oper - September 1974 - Kritik - English Translation by Heidi Hochstein
Tosca - New York - Metropolitan Opera - November 1974 - Kritik



1975
La Traviata - Frankfurt - Januar 1975 - Kritik
Student Look in - La Bohème - Metropolitan Opera - April 1975 -Kritik
Un Ballo in Maschera - Berlin, Deutsche Oper - Mai 1975 - Kritik - English translation by Maria Kozlova
Madama Butterfly - London, Royal Opera House - Juni 1975 - Kritik
L'elisir d'amore - San Francisco - Oktober 1975 - Kritik - English Translation by Heidi Hochstein
José Carreras an der New York City Opera - Dezember 1975



1976
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Ein müder “Lohengrin”, ein feuriges Requiem
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Totenoper mit großen Stimmen
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Karajan und das Spektrum des Werkes
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Nichts Menschliches war ihm fremd - English translation by Maria Kozlova
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Die gestörte Erschütterung - English translation by Maria Kozlova
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Karajans Schwierigkeiten mit seinen Solisten
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Der große Abend: Verdis Totenmesse - English translation by Maria Kozlova
Messa da Requiem - Salzburg - 13.4.1976 - Kritik - Mit dem Herzen gesungen
Don Carlo - Salzburg - 26.7.1976 - Kritik - Seelendrama und Spektakel
Don Carlo - Salzburg - 26.7.1976 - Kritik - “Don Carlos” mit neuen Glanzpunkten
Don Carlo - Salzburg - 26.7.1976 - Kritik - Schwierigkeiten am Hofe zu Madrid



1977
Don Carlo - Genf, Grand Théâtre de Genève - Januar 1977 - Kritik - Schweizer Modelle: Beispielhafte Neuinszenierungen - English Translation by Maria Kozlova
La Bohème - Wien, Staatsoper - Juli 1977 - Kritik
Don Carlo - Salzburg - 13.8.1977 - Kritik



1978
La Bohème - Wien, Staatsoper - 2. Mai 1978 - Kritik - Gelöst und genießerisch
Don Carlo - Salzburg - 29. Juli 1978 - Kritik - Eine Reprise wie eine Premiere
Don Carlo - Salzburg - 29. Juli 1978 - Kritik - Festwochen des Herzinfarkts
Don Carlo - Salzburg - 29. Juli 1978 - Kritik - „Don Carlos“ als ausgereiftes Sängerfest
Messa da Requiem - Salzburg - 28. August 1978 - Wenn der Maestro die Seele kitzelt
Messa da Requiem - Salzburg - 28. August 1978 - Karajan erntet jetzt
Messa da Requiem - Salzburg - 28. August 1978 - Der Tod hat keinen Stachel
Luisa Miller - New York, Metropolitan Opera - Dezember 1978 - Kritik - Anachronistische Regie



1979
Tosca - Stockholm - März 1979 - Kritik - Puccinis «Tosca» mit Carreras - English Translation by Heidi Hochstein
Werther - Zürich - März 1979 - Kritik - Triumph des Kunstverstandes —und der schönen Stimmen
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Bericht und Kritik
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Kritik - Ein Sängerfest - English translation by Maria Kozlova
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Kritik - Der Maestro bildet mit sich selbst ein Team
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Kritik - Die Apotheose der Klangmassen
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Kritik - Eindrücke von den Osterfestspielen Salzburg
Don Carlo - Salzburger Osterfestspiele - April 1979 - Kritik - Der Lärm ging im Jubel unter
La Bohème - München, Nationaltheater - April 1979 - Kritik
Don Carlo - Wien, Staatsoper - Mai 1979 - Kritik - Don Carlos (Premiere)
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Liebestod in Nibelheim
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Feldmarschall Karajan und sein siegreicher Marsch gegen Äthiopien
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Ein Fest schönster Stimmen
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Fledermäuse statt weißer Elefanten
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Üppiger Luxus für Auge und Ohr
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Musikalisch ein Festspiel
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Viel Pomp um nichts und die Sänger mogeln
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Ein Dirigent erfüllt sich seinen Traum
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Aufmarsch der Massen
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Zuwenig Liebe und Leidenschaft
Aida - Salzburger Festspiele - Juli 1979 - Kritik - Eröffnung mit «Aida»
Aida- Salzburger Festspiele - August 1979 - Kritik
Aida- Salzburger Festspiele - August 1979 - Kritik - Zwischen Bühnenweihfestspiel und Hollywood-Schinken
La Gioconda - Genf, Grand Théâtre de Genève - Dezember 1979 - Kritik - Ponchiellis «Gioconda» in Genf
La Gioconda - Genf, Grand Théâtre de Genève - Dezember 1979 - Kritik - LA GIOCONDA, Amilcare Ponchielli



1980
La Bohème - Hannover - Anfang 1980 - Kritik
Werther - London, Royal Opera House - Januar 1980 - Kritik -  LONDONER OPERNSZENE
La Bohème - Köln - Januar 1980 - Kritik
La Bohème - Köln - Januar 1980 - Kritik
Operngala -  mit Montserrat Caballé und José Carreras - Hamburg - Februar 1980 - Kritik
Roberto Devereux - Hamburger Staatsoper - März 1980 - Kritik
Werther- Turin - März 1980 - Kritik - Massenets «Werther» in Turin
Don Carlo - Wien - Mai 1980 - Kritik - Karajan ohne Mikrophone
Tosca - Mannheim, Nationaltheater - Mai 1980 - Kritik - Festliche Opernabende - „200 Jahre Nationaltheater“
Werther - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
Werther - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
Werther - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
Werther - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
Un Ballo in Maschera - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
Lucia di Lammermoor - Mannheim, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
La Bohème - München, Nationaltheater - Juni 1980 - Kritik
La Bohème - Hamburg, Staatsoper - Juni 1980 - Kritik
Aida - Salzburg - Großes Festspielhaus - 30. Juli 1980 - Kritik - Große Prunkoper und statisches Oratorium zugleich
Aida - Salzburg - Großes Festspielhaus - 30. Juli 1980 - Kritik - Hochdekorierte Klang-Orgie mit Maestro Karajan
Aida - Salzburg - Großes Festspielhaus - 30. Juli 1980 - Kritik - Die kalte Leidenschaft im Ägyptischen Museum
Aida - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik
Aida - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik - Ein Sopran, die Seele eines Abends
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik - Nach dem Idealmaß des Maestros
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik - Das Salzburger Trio triumphal
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik - Spannung zwischen Dramatik und Vergeistigung
Messa da Requiem - Salzburg - Großes Festspielhaus - August 1980 - Kritik - Karajans ureigenstes Verdienst
Lucia di Lammermoor - Wien, Staatsoper - September 1980 - Kritik - Saisoneröffnung in Wien
La Traviata - Wien, Staatsoper - September 1980 - Kritik - Saisoneröffnung in Wien
Die Macht des Schicksals (La Forza del destino) - Wien, Staatsoper - September 1980 - Kritik
Lucia di Lammermoor - London, Royal Opera House - Oktober 1980 - Kritik - In authentischer Fassung



1981
Die Jüdin (La Juive) - Wien, Staatsoper - Januar 1981 - Kritik - Zu Unrecht vergessen - Die Jüdin
Luisa Miller - Las Palmas, Teatro Perez Galdos - April 1981 - Kritik -  LUISA MILLER Giuseppe Verdi
Tosca - München, Nationaltheater - Mai 1981 - Kritik
Tosca - München, Nationaltheater - Mai 1981 - Kritik
Liederabend José Carreras - Österreich, Linz, Brucknerhaus - Mai 1981 - Kritik - English Translation by Heidi Hochstein
Lucia di Lammermoor - Wien, Staatsoper - Mai 1981 - Kritik
Don Carlo - Wiesbaden - Mai 1981 - Kritik - WIESBADEN, Internationale Maifestspiele 1981
Lucia di Lammermoor - Hamburg, Staatsoper - Juni 1981 - Kritik
Don Carlo - München, Nationaltheater - Juni 1981 - Kritik
Don Carlo - München, Nationaltheater - Juni 1981 - Kritik
La Forza del destino - Macerata, Arena Sferisterio - Juli 1981 - Kritik
Tosca - Berlin - August 1981 - Kritik English Translation by Heidi Hochstein
La Bohème - Berlin - August 1981 - Kritik
Opernkonzert Ricciarelli/Carreras - Frankfurt - 1. September 1981 - Kritik
Opernkonzert Ricciarelli/Carreras - Frankfurt - 1. September 1981 - Kritik
La Gioconda - Linz, Brucknerfest - September 1981 - Kritik - Ponchiellis «La Gioconda» in Linz
La Gioconda - Linz, Brucknerfest - September 1981 - Kritik - INTERNATIONALES BRUCKNERFEST LINZ
Luisa Miller - Mannheim - September 1981 - Kritik
Messa da Requiem - München, Herkulessaal - Oktober 1981 - Kritik - MESSA DA REQUIEM  Giuseppe Verdi
Liederabend Bonn - Bonn - Oktober 1981 - Kritik
Luisa Miller - Hamburg, Staatsoper - Oktober/November 1981 - Kritik - Rares Belkantowerk umjubelt
Luisa Miller - Hamburg, Staatsoper - Oktober/November 1981 - Kritik - Staatsoper — Premiere: 30. 10. 1981



1982
Don Carlo - München, Nationaltheater - Februar 1982 - Kritik
Tosca - Berlin - Februar 1982 - Kritik
Tosca - Berlin - Februar 1982 - Kritik - Operngala in der Philharmonie
Tosca - Berlin - Februar 1982 - Kritik - Karajans konzertante “Tosca” als Jahrhundert-Ereignis
Tosca - Berlin - Februar 1982 - Kritik - “Tosca” konzertant
Tosca - Berlin - Februar 1982 - Kritik - Die Diva den Tränen nahe
Un Ballo in Maschera - München, Nationaltheater - März 1982 - Kritik
Arienabend - Kopenhagen, Tivoli - Juli 1982 - Kritik - KONZERTE IM TIVOLI
Tosca - Staatsoper Wien - September 1982 - Kritik
La Traviata - Staatsoper Wien - September 1982 - Kritik
La Traviata - Bonn - Oktober  1982 - Aus dem Repertoire - Bonn - Kritk
Luisa Miller - Hamburg, Staatsoper - November 1982 - Kritik
Luisa Miller - Hamburg, Staatsoper - November 1982 - Kritik
Andrea Chénier - Mailänder Scala - Dezember 1982 - Kritik - Perfekte Symbiose
Andrea Chénier - Mailänder Scala - Dezember 1982 - Kritik - Die gepflegte Revolution
Andrea Chénier - Mailänder Scala - Dezember 1982 - Kritik - OPERNEINDRÜCKE AUS ITALIEN
Andrea Chénier - Mailänder Scala - Dezember 1982 - Kritik



1983
Carmen - London, Royal Opera Haus - Februar 1983 - Kritik - AGNES BALTSAS CARMEN
Lucia di Lammermoor - Bari - März 1983 - Kritik - Ehrgeiz in Bari, Donizettis «Lucia di Lammermoor» mit José Carreras
Andrea Chenier - Staatsoper Wien - April 1983 - Kritik
Luisa Miller - Staatsoper Wien - Mai 1983 - Kritik - Alter Hut mit neuen Federn
La Bohème - München, Nationaltheater - Mai 1983 - Kritik
Turandot - Staatsoper Wien - Juni 1983 - Kritik
Turandot - Staatsoper Wien - Juni 1983 - Kritik - Hollywoodshow im Reich der Mitte
Turandot - Staatsoper Wien - Juni 1983 - Kritik - Prima la musica
Tosca - Macerata, Festspiele - Juli 1983 - Kritik
Il Trovatore - London, Royal Opera House - August 1984 - Kritik - Ein Stimmfest mit gewissen Einschränkungen
La Bohème - Ravenna - August 1983 - Kritik - ITALIEN - RAVENNA - FESTSPIELEINDRÜCKE
La Bohème - Ravenna - August 1983 - Kritik - SETTIMA ESTATE MUSICALE Dl RAVENNA
Carmen- Barcelona, Gran Teatro del Liceo - November 1983 - Kritik - Traditionell
Hérodiade - Barcelona, Gran Teatro del Liceo - Dezember 1983 - Kritik



1984
Andrea Chenier - London, Royal Opera House - März 1984 - Kritik
Andrea Chenier - London, Royal Opera House - März 1984 - Kritik - Sir Johns kreatives Sparkonzept
Simon Boccanegra - Wien, Staatsoper - März 1984 - Kritik
Simon Boccanegra - Wien, Staatsoper - März 1984 - Kritik English Translation by Heidi Hochstein
I Lombardi - Milano, Teatro alla Scala - April 1984 - Kritik - ALLGEMEINE VERSÖHNUNG
I Lombardi - Milano, Teatro alla Scala - April 1984 - Kritik
I Lombardi - Milano, Teatro alla Scala - April 1984 - Kritik - Verdis «Lombarden» an der Mailänder Scala
Carmen - Wiesbaden (Gastpiel Opernhaus Zürich) - Mai 1984 - Kritik - «Fastnachtsbeichte» und «Carmen» - Wiesbaden
Carmen - Wiesbaden (Gastpiel Opernhaus Zürich) - Mai 1984 - Kritik
Carmen - Wien, Staatsoper - Mai 1984 - Kritik
Messa da Requiem - Musikverein Wien - 10. Juni 1984 - Kritik - Karajan dankte unter Tränen!
Messa da Requiem - Musikverein Wien - 10. Juni 1984 - Kritik - Die Massen bewegt
Messa da Requiem - Musikverein Wien - 10. Juni 1984 - Kritik - Es war das Konzert
Messa da Requiem - Musikverein Wien - 10. Juni 1984 - Kritik - Musik mit und ohne den Maestro
Carmen- Orange Festival - Juli 1984 - Kritik - Bizets «Carmen»
Carmen - Arena di Verona - August 1984 - Kritik



1985
La Traviata - Wien, Staatsoper - Januar 1985 - Kritik
Andrea Chénier - Bonn - Februar 1985 - Kritik - Die eingesperrte Revolution
Carmen - Berlin - 13. März 1985 - Kritik - Südliches Klanggemälde von berauschender Schönheit
Carmen - Berlin - 13. März 1985 - Kritik - Salzburger Realismus
Carmen - Berlin - 13. März 1985 - Kritik - Triumph der Agnes Baltsa
Carmen - Salzburg, Großes Festspielhaus - März 1985 - Kritik - Salzburger Osterfestspiele - Großes Festspielhaus - 30.3.85
Carmen - Salzburg, Großes Festspielhaus - August 1985 - Kritik
Opera e Stars per l‘Africa - Arena di Verona - August 1985 - Kritik
Il Trovatore - London, Royal Opera House - November 1985 - Kritik



1986
Tosca - München, Nationaltheater - Januar 1986 - Kritik
Tosca - Essen, Opernhaus - Januar 1986 - Kritik
Carmen - Zürich - Januar 1986 - Kritik
Poliuto - Wien, Konzerthaus - März 1986 - Kritik - KONZERTANTES MÄRTYRERDRAMA
Poliuto - Wien, Konzerthaus - März 1986 - Kritik - Donizettis "Poliuto" konzertant
Don Carlo - Salzburg, Großes Festspielhaus - April 1986 - Kritik - OSTERFESTSPIELE SALZBURG 1986 - Großes Festspielhaus
Carmen - London, Royal Opera House - Mai 1986 - Kritik
Carmen - Salzburger Festspiele - Juli 1986 - Kritik - „Carmen“ —fast ohne Carmen
Werther - Wien, Staatsoper - Dezember 1986 - Kritik - English Translation by Maria Kozlova
Werther - Wien Staatsoper - Dezember 1986 - Kritik - Französisches in Wien
Werther - Wien Staatsoper - Dezember 1986 - Kritik - PRACHT-"WERTHER"
Liederabend - Wien - Dezember 1986 - Kritik - Konzertumschau


1987
Carmen- Rom - Januar 1987 - Kritik - ITALIEN — ROMA: TIEFPUNKT ERREICHT?
I Pagliacci - Milana, Teatro alla Scala - April 1987 - Kritik - La gloria di Carreras
I Pagliacci - Milana, Teatro alla Scala - April 1987 - Kritik - ALTES UND NEUES



1988
José Carreras - Liederabend - Wien, Staatsoper - September 1988 - Kritik - Der große Carreras-Abend in der Wiener Staatsoper
José Carreras - Liederabend - Wien, Staatsoper - September 1988 - Kritik - Jubel und Dankbarkeit



1992
La Traviata - Wien Staatsoper - October 1992 - Kritik - English Translation by Heidi Hochstein