Zum Inhalt/To index
 
 
 
 
La Traviata - Giuseppe Verdi
Frankfurt
Aufführung am 16.1.1975
Im Frankfurter Opernrepertoire hat es sich nun schon fast eingebürgert, daß man mehr und mehr interessante Neubesetzungen mit Gästen zu beachten hat.

Ein großes Ereignis war der „Traviata"-Galaabend mit ILEANA COTRUBAS, JOSE GARRERAS und ALBERTO EREDE. Der italienische Maestro dirigierte den besten Verdi, den Frankfurt seit langem gehört hat. Die Sänger kamen zu ihrem Recht, ohne daß das Orchester zum blossen Begleitinstrument wurde (Erede wird neben zwei „Don Carlos“-Aufführungen demnächst einen konzertanten „Wilhelm Teil“ an der Frankfurter Oper dirigieren).

Die als Traviata inzwischen in aller Weit gefeierte ehemalige "Frankfurterin“ Ileana Cotrubas stellte sich nun erstmals auch hier in dieser Partie vor: eine Violetta. die augenblicklich beinahe konkurrenzlos sein dürfte. Gleiches gilt über José Garreras zu berichten. Stilistische Geschlossenheit und die bruchlosen Übergänge zu feinen Piano-Schattierungen machen ihn, neben seinen optimalen äußeren Vorzügen zu einem Idealvertreter der Partie des Alfredo.
Christoph Schwandt -