Zum Inhalt/To index
 
 
 
 

Berliner Zeitung

Triumph der Agnes Baltsa

Karajan dirigiert Carmen in der Philharmonie

 

Wie eine Todesgöttin steht sie an der Rampe, das Haupt herrisch zurückgeworfen, schwarze Fackel. Adel von Gasse und Arena. Raubkatzentöne, ein Mädchen. daß nichts zu verschenken hat als seinen brennenden Körper: Agnes Baltsa als Carmen.

 

Unerbittlich läßt Karajan die blechgepanzerte Faust des Schicksals niedersausen. Nicht weniger hinreißend realisiert er das hitzeflimmernde, frivole Flair, den tragischen Trällerton. die tödlichen Liebkosungen. die zynische Zärtlichkeit dieser Musik. Wie der fast 77jährige. von Krankheit gezeichnete Maestro den über dreistündigen Abend durchsteht, ohne sich ein Nachlassen der ungeheuren Spannung zu erlauben, ist bewundernswert.

 

Janet Perry ist eine üppig erblühte Michaela mit keuschen Glockentönen. Jose van Dam ein Torero von lässiger Baßpracht Rückhaltlos liefert sich José Carreras der Rolle des Don José aus, treibt die Verfallenheit des Sergeanten fast in den Weinkrampf, durchleidet Menschenqual mit loderndem Tenor. Jubelstürme im überfüllten Haus!