Zum Inhalt/To index
 
 
 
 

Orpheus 7/8 - 1981

LIEDERABEND JOSE CARRERAS

ÖSTERREICH LINZ - Brucknerhaus Großer Saal — 10.5.1981 

von RENE KNAPP


Italienische und spanische Opernsänger haben ein neues Betätigungsfeld gefunden: Neben Opern- und Arienabenden kommt es nun immer mehr in Mode, italienische Liederabende zu gestalten.

Nach dem letzten erfolgreichen Abend von Franco Bonisolli mußten die Veranstalter mit JOSE CARRERAS in den Großen Saal des Brucknerhauses überwechseln, weil die Publikumsnachfrage ständig anwuchs. 20 Lieder und zwei Draufgaben: das Publikum schwelgte in italienischer Lied- und barocker und belcantistischer Arienkultur, von Alessandro Scarlatti über Händel (Arien aus „Tolomeo" und „Xerxes“), Bellini, Donizetti bis Rossini. Mompou und Tosti waren genauso vertreten, wie Lieder des spanischen Komponisten Fernando Obradors. Carreras‘ Stimme glänzte in allen Lagen, seine Legato- und Phrasierungskunst bewies, daß er zu den besten Tenören unserer Zeit zu zählen ist. Ja, und er bewies mit seinem Liedvortrag, daß er auch diese Sparte sehr gut beherrscht.

Außerdem überrascht die vom ersten bis zum letzten Ton perfekte Stimm- und Atemtechnik, die Einteilung der Kräfte bis zum Ende. Ein großer Abend!