Zum Inhalt/To index
 
 
 
 

 

Deutsche Oper Berlin - Konzertante Aufführung am 21.9.1974

II Giuramento - Saverio Mercadante

Viscardo- José Carreras, Manfredo - Robert Kerns, Elaisa - Annabelle Bernard, Bianca . Agnes Baltsa, Brunoro William Wu, Isaura - Lucy Peacock, Dirigent . Gerd Albrecht, Chor - Walter Hagen-Groll

Daß Erfolg wiederholbar ist, ja noch gesteigert werden kann, bewies man im Berliner Haus abermals zur hellen Freude der Opernfans. Waren schon bei der ersten Aufführung die Wogen der Begeisterung hochgeschlagen, so nahmen diesmal die Beifallsstürme schier südländische Ausmaße an. Und zu Recht, denn es durfte zu den seltenen Sternstunden zählen, was von dem einmalig gut aufeinander abgestimmten Ensemble, Chor und Orchester dem hingerissen lauschenden Publikum dargeboten wurde. Hoch in der Gunst stand AGNES BALTSA, die durch gleichermaßen musikalisch-disziplinierte wie temperamentvolle Gestaltung der Partie der Bianca den ersten rauschenden Zwischenapplaus einheimsen konnte. Diese Sängerin (man merkt ihr die pure Freude am Singen an) durchbrach mit ihrem jugendlichen Feuer, ihrem draufgängerischen Elan (wobei jedoch nie der vorgezeichnete Notenweg verlassen wird) fast den Rahmen des Möglichen. Mehr lyrisch legte ANNABELLE BERNARD ihre Rolle (Elaisa) aus und nahm mit weichem piano und vorzüglichen Spitzentönen das Auditorium gefangen. ROBERT KERNS hatte neben der intensiven Durchgestaltung außerdem herrliche Bariton-Kultur für den Manfredo parat. Ein aufgehender Stern am Tenor-Himmel ist der etwas schüchtern wirkende JOSÉ CARRERAS, der mit großem Ernst und Verantwortungsgefühl dem Viscardo Ausdruck verlieh und mit seiner hellen, sehr gut geführten Stimme das Quartett der Hauptdarsteller vervollkommnete. LUCY PEACOCK und WILLIAM WU fügten sich gut ein. WALTER HAGEN-GROLLS Wunderchor setzte seinen Triumph-Weg fort, GERD ALBRECHTS Dirigat überraschte wieder durch (bei ihm sonst so ungewohntes) italienisches Feuer und ansteckenden Schwung, das Orchester spielte hervorragend.
 Margot E. Hoffmann -