Zum Inhalt/To index
 
 
 
 

Orpheus 7/8 - 1981

München -  6.Mai 1981 

Tosca 

 

In der „Tosca“ am 6. Mai war TERESA KUBIAK, die vor genau fünf Jahren die Premiere gesungen hatte, in der Titelrolle zu sehen und zu hören. Sie enttäuschte leider, denn man vermißte vom ersten Augenblick an Ausstrahlung. Leere Gesten unterstrichen ihre Hilflosigkeit, mit der sie auf der Bühne agierte. Auch stimmlich blieb sie unzureichend.

JOSE CARRERAS sang den Cavaradossi. Er hatte, an seinem eigenen Maßstab gemessen, keinen besonders guten Abend. Seine Stimmfärbung klang recht hart. Dennoch konnte er seine Qualitäten reichlich ins Feld führen.

THEO ADAMS Timbre ist für die Partie des Scarpia nicht besonders prädestiniert. Auch darstellerisch war er eher ein jovialer denn derber und skrupelloser Polizeichef.
Ansonsten gefiel KARL CHRISTIAN KOHN als Mesner, der aus der Rolle besonders darstellerisch ein Kabinettstückchen machte.

Das Orchester spielte unter der Leitung von MlGUEL GOMEZ-MARTINEZ einen durchsichtigen und durchaus emotionsgeladenen Puccini. Er war den Sängern ein aufmerksamer Begleiter und hielt die Aufführung musikalisch zusammen.
THEO RATISCH