Zum Inhalt/To index
 
 
 
 
Sound recording review
New York City Opera
“Rigoletto”
GALA (GL 100.549) 
Bei GALA (GL 100.549) ist ein “Rigoletto”-Livemitschnitt aus der New York City Opera vom 22. 4. 1973 erschienen. AIs Duca ist der junge, am Beginn seiner Karriere stehende JOSE CARRERAS zu erleben. Warum er in dieser Opernrolle kommerziell nicht dokumentiert wurde, IäBt sich nicht nachvollziehen, brachte Carreras doch stimmlich alles mit, was einen idealen Herzog ausmacht:
verführerisches Timbre, Ieidenschaftliches Feuer und italienische Belcantokultur. In den Extremnoten neigte er jedoch schon damals zum Forcieren. PATRICIA WISE gibt eine Iiebliche Gilda mit mädchenhaftem Sopran, aber weißer Höhe. Ein sehr präsentes Geschwisterpaar sind MARGARET YAUGER (Maddalena) und RICHARD T. GILL (SparafuciIe). Wie LOUIS QUILICO, in absoluter Topform und mit Totaleinsatz, dieTitelpartie facettenreich, zum TeiI aggressiv gestaltet, setzt Maßstäbe. Selbst ohne den optischen Eindruck wird dem Hörer ein akustisch beeindruckendes und glaubhaftes Psychogramm eines seelisch zerrissenen Charakters vermittelt. Ein Hörerlebnis ist das Orchester (Man achte besonders auf die Streicher!) unter Leitung von JULIUS RUDEL. Selten hat man eine so klar konturierte und konsequent auf die Katastrophe hindrängende Orchesterbehandlung auf Tondokumenten gehört. Trotz dramatischer Grundlinie arbeitet Rudel ungeahnte musikalische Details aus der Partitur heraus und trägt seine Sänger auf Händen. Dieser Mitschnitt, dem als Bonus Ausschnitte aus einern “BaIIo” in Covent Garden 1978 mit Carreras und SYLVIA SASS angefügt sind, stellt viele Studioaufnahmen und andere Live-Aufführungen in den Schatten und ist wegen der wirklich spannenden Interpretation ein Muß für Sammler, natürlich auch für Carreras-Fans, die den Tenor live in dieser Partie hören wollen. ***(siehe unten) Angemerkt sei noch, daß Sammler die “Rigoletto"-Produktion von einer Aufführung vier Tage später (mit Susanne Marsee in der Partie der Maddalena) als LP-Privatpressung auf Robin Hood Records kennen, die es wegen ihrer hervorragenden Tonqualität und einer insgesamt noch intensiveren Wirkung sogar eher verdient hätte, auf CD veröffentlicht zu werden.***
Claus Conrad -
***hier irrt der Verfasser, bei dem Gala Rigoletto handelt es sich um die Aufnahme vom 26.4.1973, die Aufnahme ist unter einem falschen Datum erschienen. Allerdings sind die Original LPs besser als die Gala Aufnahme.